International

Hier finden Sie aktuelle Beiträge zu sicherheitsrelevanten Themen aus der ganzen Welt, von anderen Armeen, weiterführende Inhalte mit Bezug zum Militär und Kurzmeldungen zur internationalen Sicherheitspolitik.

16.05.2024

NATO: Batlskin Caiman Kopfsysteme

Der kanadische Hersteller Galvion hat durch einen Rahmenvertrag mit der NATO Support and Procurement Agency (NSPA) drei neue Aufträge für sein Batlskin Caiman-Kopfsystem erhalten.

Mit diesen Aufträgen steigt die Gesamtzahl der von NATO-Staaten bestellten Helmsysteme auf mehr als 125.000 Stück. Die Aufträge sind Teil eines Rahmenvertrags, den Galvion im Dezember 2022 mit der NSPA abgeschlossen hat, um das Batlskin Caiman-Kopfsystem und Zubehör für NATO-Staaten und -Partner zu beschaffen. Das Batlskin Caiman-Helmsystem, das in fünf Größen erhältlich ist und mit dem neuesten APEX-Futtersystem von Galvion ausgestattet ist, bietet eine individuelle Passform und Stabilität für die neuesten visuellen Augmentationsgeräte. Es ist für dynamische Einsätze mit missionsspezifischem Zubehör anpassbar und ermöglicht die Integration verschiedener elektronischer Geräte und Kommunikations-Headsets.

-red-


15.05.2024

Nigeria: Kampfhubschrauber AH-1Z

Das US-amerikanische Luftfahrtunternehmen Bell Textron hat einen Auftrag im Wert von 422 Millionen Euro erhalten, um 12 Kampfhubschrauber AH-1Z "Viper" an Nigeria zu liefern.

Die Hubschrauber werden benötigt, um die Feuerkraft der nigerianischen Luftwaffe zu erhöhen und ihre Kampagnen zur Terrorismusbekämpfung zu stärken. Der Auftrag umfasst auch die technische Unterstützung und soll sicherzustellen, dass die Hubschrauber während ihrer gesamten Lebensdauer einsatzbereit bleiben. Die Lieferung der Hubschrauber soll bis 2028 abgeschlossen sein. Der AH-1Z "Viper" ist für seine Vielseitigkeit und Bewaffnungsmöglichkeiten bekannt und bereits in verschiedenen Staaten, einschließlich den USA und einigen europäischen Staaten, im Einsatz.

-red-


14.05.2024

Brunei: Neue Hubschrauber

Am 30. April 2024 unterzeichnete das Verteidigungsministerium von Brunei einen Vertrag mit Airbus über die Beschaffung von sechs H145 M Hubschraubern.

Die Hubschrauber sind für die königliche Luftwaffe vorgesehen und sollen ab 2026 ausgeliefert werden. Sie werden die Bolkow Bo 105 Hubschrauber ersetzen.

-nh-

 


02.05.2024

Südkorea: Neue Raketenwerfer

Am 25. April 2024 unterzeichnete das polnische Verteidigungsministerium in Seoul einen Vertrag mit Hanwha Aerospace zur Beschaffung von Raketenwerfern vom Typ HOMAR-K.

Das HOMAR-K-System basiert auf den südkoreanischen Mehrfachraketenwerfern (K239 Chunmoo), die an die Bedürfnisse der polnischen Streitkräfte angepasst sind und in der Lage sind, verschiedene Arten von Lenkflugkörpern abzufeuern. Der Werfer ist mit zwei Raketenkapseln ausgestattet, die 2 Arten von Raketen aufnehmen können. Jede Kapsel fasst, je nach verwendeter Munition: 6 239-mm-Lenkflugkörper mit einer Reichweite von 80 km oder 1 607-mm-taktische Lenkrakete mit einer Reichweite von 290 km.

-nh-


30.04.2024

Deutschland: Bundeswehr vergibt Großauftrag

Die Bundeswehr vergibt einen Großauftrag für taktische Kommunikation, um bestehende Probleme zu lösen.

Der Rahmenvertrag über sieben Jahre umfasst die Lieferung von bis zu 191.000 Sätzen des „Sprechsatz mit Gehörschutz­funktion” (SmG) mit einem potenziellen Auftragsvolumen von bis zu 400 Millionen Euro. Der SmG beinhaltet einen modernen aktiven Kapselgehörschutz und ein Mikrofon für den Anschluss an Funkgeräte sowie PTT-Tasten und verschiedene Kabelsätze. 

-red-