International

Hier finden Sie aktuelle Beiträge zu sicherheitsrelevanten Themen aus der ganzen Welt, von anderen Armeen, weiterführende Inhalte mit Bezug zum Militär und Kurzmeldungen zur internationalen Sicherheitspolitik.

08.01.2026

Deutschland: Munitionsvorräte für Schützenpanzer Puma

Die Bundeswehr hat einen neuen Auftrag über die Lieferung von 30-mm-Muniton für den Schützenpanzer Puma erteilt.

Die Bestellung erfolgt im Rahmen eines 2022 geschlossenen und nun erweiterten Vertrages mit dem Rüstungskonzern Rheinmetall und umfasst eine mittlere sechsstellige Stückzahl. Zuvor wurde bereits eine hohe sechsstellige Anzahl an Patronen im Kaliber 30 x 173 mm geordert. Das Gesamtvolumen des Auftrages beträgt eine Milliarde Euro. Die Munition dient der Auffüllung sowie dem Ausbau der Munitionsbestände angesichts der aktuellen sicherheitspolitischen Lage.

-red-


23.12.2025

China: CH-7-Drohne startet Flugerprobung

Chinas neue Höhen- und Hochgeschwindigkeitsdrohne CH-7 hat ihren Erstflug erfolgreich absolviert und ist damit in die Flugtestphase eingetreten.

Das Nurflügler-Flugzeug zeichnet sich durch hohe Reichweite, lange Flugdauer und ausgeprägte Tarnkappeneigenschaften aus. Während des Erstfluges wurden autonome Start-, Flug- und Landefunktionen sowie die Flugstabilität vollständig validiert. Die CH-7 ist für Aufklärung, Gefechtsfeldüberwachung und Zielzuweisung konzipiert und kann Sensordaten in Echtzeit an Führungsebenen weiterleiten. Aufgrund ihrer niedrigen Radarsignatur ist sie für Einsätze in stark überwachten Lufträumen vorgesehen.

-nt-


23.12.2025

Pakistan: F-16-Flotte erhält Upgrade

Pakistan modernisiert seine F-16-Kampfflugzeuge, nachdem die USA den Verkauf von Ausrüstung im Wert von bis zu 686 Millionen US-Dollar genehmigt haben.

Ziel dieser Maßnahme ist es, die Einsatzfähigkeit und Lebensdauer der Flotte bis 2040 zu sichern. Das Paket umfasst unter anderem Link-16-Datenverbindungen, Avionik-Updates, Identifikationssysteme sowie einen Missionssimulator. Die pakistanische Luftwaffe betreibt derzeit mehr als 70 Stück F-16 unterschiedlicher Versionen.

-nt-


23.12.2025

Italien: Erstes Skynex-System zur Drohnenabwehr

Die italienische Armee hat am 18. Dezember 2025 das erste Flugabwehrsystem des Typs Skynex übernommen.

Die Übergabe erfolgte am Standort Sabaudia beim Kommando der Flugabwehrartillerie. Mit Skynex erhält Italien erstmals eine moderne Fähigkeit zur Abwehr von Bedrohungen aus dem Nah- und Nächstbereich, insbesondere gegen Drohnen. Der Auftrag zur Lieferung des Systems war im Januar 2025 an Rheinmetall Italia vergeben worden und hat ein Volumen von rund 73 Mio. Euro. Zusätzlich besteht eine Option auf drei weitere Systeme.

Ein Skynex-System umfasst eine Sensor- und Trackingeinheit zur Luftraumüberwachung, eine Führungs- und Feuerleitstelle sowie vier 35-mm-Feuereinheiten des Typs Revolver Gun Mk3. Es ist ausgelegt zur Abwehr von Drohnen, loiternder Munition sowie von Raketen-, Artillerie- und Mörserbedrohungen.

Italien ist der erste NATO-Staat, der Skynex in dieser Konfiguration einführt. Das System kommt bereits bei den ukrainischen Streitkräften zum Einsatz und hat sich dort unter Gefechtsbedingungen bewährt.

-red-


23.12.2025

Deutschland: 84 neue Radhaubitzen

Die Deutsche Bundeswehr erhält 84 neue Radhaubitzen des Typs RCH 155 ein.

KNDS Deutschland erhielt dafür einen Auftrag von ARTEC auf Basis eines Rahmenvertrags mit dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr über insgesamt bis zu 500 Systeme. Das Auftragsvolumen für die nun bestellten Fahrzeuge liegt bei rund 1,2 Milliarden Euro und umfasst auch Ausbildung, Service und logistischen Support. Die RCH 155 kombiniert das automatisierte Artillerie-Geschütz-Modul mit dem geschützten und mobilen Fahrgestell des Radpanzers "Boxer". Als weltweit einziges System kann sie den Feuerkampf während der Fahrt führen. Die Radhaubitze gilt als Weiterentwicklung der Panzerhaubitze 2000 und erfüllt alle Anforderungen moderner Rohrartillerie. Sie wird das zentrale Waffensystem der neu aufgestellten mittleren Kräfte des Deutschen Heeres.

-red-