HUAk Qualitätszirkel

(Foto: HUAk)
(Foto: HUAk)

Die Heeresunteroffiziersakademie (HUAk) führte vom 26. Februar bis zum 1. März 2024 einen Qualitätszirkel für Zugskommandanten in der Kaderanwärterausbildung (KAAusb) durch.

15 Teilnehmer von zehn Ausbildungseinrichtungen nahmen an diesem Seminar teil. Hiermit setzte die HUAk einen weiteren Entwicklungsschritt zur Qualitätssicherung der KAAusb. Die teilnehmenden Zugskommandanten stellten ihre Erfahrung zur Verfügung und trugen durch konstruktive Rückmeldungen und zielgerichtetem Feedback zum Erfolg des Qualitätszirkels bei. Durch diese Veranstaltung ist es gelungen die gemeinsame Aufgabenstellung aller in der KAAusb tätigen Zugskommandanten hervorzuheben und die Verbundenheit zur Heimatstätte aller österreichischen Unteroffiziere zu stärken. Aufgrund der positiven Rückmeldungen und des Seminarverlaufs wird die HUAk das Seminarformat Qualitätszirkel fortführen.

Die behandelten Themen waren:

  • UO-Grundausbildung, KAAusb3: Präsentation der Sichtweisen und des grundsätzlichen Zugangs der HUAk zu Ausbildungsfragen, Erfahrungsaustausch und anschließende Diskussion.
  • UO-Fortbildung, KAAusb4: Präsentation der aktuellen Lage der Zulassungsprüfungen zur KAAusb4, Hinweise zur Vorbereitung auf den Lehrgang KAAusb4 und Informationen zu den Inhalten des Lehrgangs KAAusb4.
  • Körperausbildung: Information über Rahmenbedingungen und Ziele sowie dem Ist-Stand der körperlichen Leistungsfähigkeit in der Ausbildung. Präsentation des Querschnittkonzepts , der Trainingsprinzipien, der praktischen Inhalte, von Trainingsmethoden und der Meta-Ziele. Durchführung einer strukturierten Körperausbildung mit Einweisungscharakter.
  • Dienstaufsicht: Sichtweisen der Teilnehmer zum Thema Dienstaufsicht. Klarlegung der Begrifflichkeit anhand Vbl I 97/2008. Erläuterung von Feedback und Rückmeldegesprächen. Erfahrungsaustausch der erlebten Dienstaufsichten mit anschließender Diskussion.
  • Verhaltensdimension Coaching/Supervision/Mentoring: Präsentation der Begriffe, Unterschiede in der Ausprägung und Information über die personenorientierte berufliche Beratung gem. Vbl I 36/2018.
  • Verhaltensdimension Generation Z: Informationen zum Erscheinungsbild Angehöriger der Generation Z. Informationen zum Kadernachwuchs mit Erläuterung der Eintritts- bzw. Austrittsgründe. Erörterung von Problemstellungen mit leistungsschwachen, bzw. leistungsunwilligen Personen mit dem Angebot von Lösungsansätzen durch den Vortragenden.
     

-HUAk-