• Veröffentlichungsdatum : 09.06.2020
  • – Letztes Update : 10.06.2020

  • 1 Min -
  • 243 Wörter
  • - 1 Bilder

Radfahrzeuge der Bundeswehr seit 1955

Jürgen Plate

223 Seiten, 23,5 x 27 cm, gebunden

€ 29,90

ISBN 978-3-613-03808-0

Motorbuch Verlag, Stuttgart 2016

Gepanzerte Radfahrzeuge gehören seit der Gründung der Bundeswehr zur Standardausrüstung. Das Hauptaugenmerk lag in früheren Jahre eher auf den Kettenfahrzeugen, doch das änderte sich grundlegend nach dem Ende des Kalten Krieges und den neuen Einsatzszenarien. Gepanzerte Radfahrzeuge bilden seitdem vor allem bei friedenserhaltenden Einsätzen das Rückgrat der Truppe.

Der Autor stellt in diesem Buch alle Fahrzeuge, die zwischen 1955 und 2015 bei der Deutschen Bundeswehr im Einsatz waren, vor. Diese werden in den drei Kapiteln "gepanzerte Radfahrzeuge", "Fahrzeuge mit modularer Schutzausstattung" und "geschützte Radfahrzeuge" beschrieben. Schon in der Einleitung stellt der Autor klar, dass es sich bei diesem Buch um ein reines Nachschlagewerk handelt was auch zutrifft. Schön übersichtlich werden die Fahrzeuge innerhalb der drei Kapitel, nach Fahrzeugtypen gegliedert beschrieben. Zusätzlich werden diese jeweils mit einem kurzen historischen Abriss der Beschaffungs- bzw. Entwicklungsgeschichte eingeleitet und auch auf die verschiedenen Varianten wird eingegangen, die wiederum durch Bilder und Zahlenmaterial begleitet werden. So wird ein guter und kompakter Überblick gegeben.

Die deutschen Eigenproduktionen werden genauer und ausführlicher beschrieben und bieten auch das meiste Bildmaterial an. Das ist insofern spannend, da man bei den Farbaufnahmen auch die Änderung der Tarnanstriche erkennen kann. Dem geübten Motorbuch-Fan werden in diesem Band jedoch die Schnittzeichnungen und Skizzen fehlen, auch gibt es keine Detailaufnahmen der Fahrzeuge, sondern nur Gesamtansichten aus unterschiedlichen Perspektiven. Wie angekündigt handelt es sich um einen reich bebilderter Überblicksband.

-rei-

 

Ihre Meinung

Meinungen (0)