• Veröffentlichungsdatum : 23.11.2018

  • 2 Min -
  • 313 Wörter

Enzyklopädie Deutscher Kriegsschiffe

Hans KARR

Großkampfschiffe, Kreuzer, Kanonenboote, Torpedoboote und Zerstörer bis 1945

304 Seiten, 23,5 x 27 cm, gebunden, zahlreiche Fotos, Grafiken und Tabellen

€ 29,90

Motorbuch Verlag, Stuttgart, 2017

Fregattenkapitän a. D. Hans Karr stellt die Schiffe der Deutschen Marinen zwischen 1890 und 1945 dar. Das Buch ist mit seinen zahlreichen Bildern und den Beschreibungen der verschiedenen Schiffsklassen ein Nachschlagwerk, das einen hervorragenden Überblick darüber bietet.

Nach einer Einführung zur Geschichte der Deutschen Marinen zwischen 1848 und 1945 widmet sich der erste große Abschnitt des Buches den Kriegsschiffen der Kaiserlichen Marine. Hier werden die Klassen: 

- Küstenpanzerschiffe, 

- Linienschiffe und Schlachtschiffe, 

- Große Kreuzer und Schlachtkreuzer, 

- Kleine Kreuzer und Leichte Kreuzer, 

- Große Torpedoboote, 

- Kanonenboote und

die kaiserliche Jacht vorgestellt.

Zu jeder der vorgestellten Klasse gibt es eine Beschreibung der Entwicklung, Bewaffnung und Technik. Danach werden die wesentlichen technischen Daten der jeweiligen Schiffsklasse tabellarisch aufgelistet. Die Schiffe selbst werden mit Bauwerft, Daten der Kiellegung, des Stapellaufs und der Indienststellung sowie einer Zusammenfassung des Lebenslaufes beschrieben. Zusätzlich gibt es ein Bild des beschriebenen Schiffes.

Der zweite große Abschnitt des Buches widmet sich den Schiffen der Reichs- und Kriegsmarine in der Zeit zwischen dem Ende des Ersten Weltkrieges und dem Jahr 1945. Einerseits wurden durch die Reichsmarine Einheiten der Kaiserlichen Marine übernommen und der Kleine Kreuzer Emden im Jahr 1925 als erster Neubau nach dem Weltkrieg in Dienst gestellt. Das Buch stellt die Schlachtschiffe und Panzerschiffe, die schweren und leichten Kreuzer, die Zerstörer und Torpedoboote, den geplanten Flugzeugträger Graf Zeppelin sowie die Staatsjacht Grille der Kriegsmarine vor. Im Anhang findet man Ausführungen zum Marine-Ehrenmal von Laboe das als Gedenkstätte für die gefallenen Marinesoldaten des Ersten Weltkrieges errichtet wurde.

Insgesamt ist die „Enzyklopädie Deutscher Kriegsschiffe“ gelungenes Buch, das schnell einen Überblick über die vorgestellten Schiffsklassen und die zugeordneten Schiffe vermittelt. Die reiche Bebilderung und die technischen Angaben verstärken noch den informativen Charakter dieses Buches.

-hb-

 

Ihre Meinung

Meinungen (0)