• Veröffentlichungsdatum : 05.09.2017
  • – Letztes Update : 12.02.2018

  • 1 Min -
  • 251 Wörter

Ein Wohnzimmer für Panzerliebhaber

Sascha Harold

Seit Mai 2017 ist die Panzerhalle des Heeresgeschichtlichen Museums eröffnet und von Beginn an besucht. Viele restaurierte Einzelstücke, wie ein Modell des Burstyn-Motorgeschützes, sind auf dem Gelände des Arsenals zu sehen.

Mit dem Besucherandrang auf die neu eröffnete Panzerhalle kann das Heeresgeschichtliche Museum bisher zufrieden sein. Jeweils 400 Besucher strömten an den Öffnungstagen in das Gebäude am Gelände des Wiener Arsenals, um einen Einblick in die Panzergeschichte des Bundesheeres zu bekommen. Im Objekt 13 sind die teilweise noch fahrfähigen Vehikel untergebracht. Einmal im Jahr werden die meisten für die Veranstaltung "Auf Rädern und Ketten" ins Freie bewegt. 

Zu jedem Fahrzeug gibt es ein Hinweisschild mit kurzer Beschreibung und den technischen Daten in Englisch und Deutsch. An den Wänden sind außerdem zahlreiche Skizzen und Grafiken angebracht, die Panzer und Munitionsarten beschreiben. Die Ausstellung ist in die Bereiche Jagdpanzer, Kampfpanzer, Artilleriepanzer und Kurioses gegliedert und gibt einen guten Einblick in die Geschichte der gepanzerten Truppe des Österreichischen Bundesheeres. 

Wer Hintergrundinformationen zu einzelnen Modellen möchte, sollte die Führungen besuchen, die an den Öffnungstagen ab jeweils 12:30 Uhr stattfinden. Hier wird in etwa eineinhalb bis zwei Stunden detailliert auf jedes Modell sowie auf die Hintergründe zur Beschaffung und die Verwendung des Gerätes eingegangen. 

Öffnungszeiten 2018: 

Von 4. März bis 4. November an jedem Sonntag von 10.00 bis 16.00 Uhr. An jedem ersten Sonntag im Monat finden außerdem um 12.30 eine Führung durch die Halle statt.

Bildergalerie

Weitere Informationen

Heeresgeschichtliches Museum Wien
Panzerhalle

Arsenal, Objekt 13
Ghegastraße A-1030 Wien

Heeresgeschichtliches Museum

Sascha Harold, MSc. ist Redakteur beim TRUPPENDIENST.

 

Ihre Meinung

Meinungen (1)

  • Wolfgang Witschel // 07.09.2017, 10:11 Uhr Eine kleine, aber feine Sammlung der Fahrzeuge des Bundesheeres und andere Entwicklungen. Freue mich schon demnächst die Panzerhalle besichtigen zu können. dass die Fahrzeuge teils fahrbereit sind und auch restauriert werden, finde ich sehr positiv. Militär-Geschichte zum Ansehen, Anhören und teilweise Anfassen. *Top*