Detail

 

Militäroperationen und Partisanenkampf in Südosteuropa − ARGE TRUPPENDIENST

 

Impressum

Impressum

Jörg Aschenbrenner, Günter Deutsch, Wolfgang Etschmann, Maximilian Frauscher, Predrag Jurekovic, Karl Kaser, Thomaž Kladnik, Richard Lein,  Thomas Reichl, Claudia Reichl-Ham, Josef Scherz, Erwin A. Schmidl, Peter Steiner, Arnold Suppan, Romedio Graf von Thun-Hohenstein u. a.

Wien 2009; 681 Seiten, 160 x 235 mm,

zahlreiche Farb- und Schwarzweißabbildungen,

Grafiken und Diagramme;

Euro 40,-

Verlag: AV + Astoria Druckzentrum GmbH, Wien

ISBN 978-3-901183-55-3

VersNr. 7610-85605-0409

Zum Inhalt

"Neuordnungen" des südosteuropäischen Raumes wurden in der neueren Geschichte oftmals versucht. Regelmäßig gingen diese jedoch mit militärischen Auseinandersetzungen einher.

Die Okkupation Bosniens und der Herzegowina 1878 stieß auf den Widerstand so genannter "Insurgenten". In den Balkan-Kriegen 1912/13, im Ersten und im Zweiten Weltkrieg war Südosteuropa Schauplatz großer Militäroperationen und Partisanenkämpfe.

Schließlich entwickelte sich im letzten Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts aus einer Mischung von Militäroperationen und Partisanenkampf der jugoslawische Zerfallskrieg, welcher etwa so lange wie der Erste Weltkrieg dauerte. Südosteuropa stand wieder einmal am Beginn einer "Neuordnung".

Das Handbuch "Militäroperationen und Partisanenkampf in Südosteuropa" gibt eine umfassende Darstellung der militärischen Entwicklungen vom Berliner Kongress 1878 bis zum Ende Jugoslawiens. Erläuterungen zum geografischen Raum und zu dessen historischer Genese sowie informative Sachhinweise umrahmen diese Darstellung. Diese soll nicht nur einem interessierten Leserkreis, sondern auch den in diesem Raum eingesetzten Soldaten militärhistorische und politische Zusammenhänge verständlich machen.

Rezension in "Militärgeschichte" 3/2009

Es gibt massenhaft Literatur zum Partisanenkrieg, zu Jugoslawien, zu Griechenland, zu Albanien sowie zu beiden Weltkriegen, vornehmlich zum Zeiten Weltkrieg. Das vorliegende Buch verbindet Partisanenkampf mit Militäroperationen, betrachtet ganz Südosteuropa und behandelt den deutlich längeren Zeitraum von 1878 bis zur Gegenwart. Es schließt somit eine große Forschungslücke.

Der TRUPPENDIENST-Band gliedert sich in fünf große Abschnitte. „Raum und Vorgeschichte“ stellt die südosteuropäischen Länder inklusive ihrer Geografie, Völker bzw. Ethnien vor. Es folgen zeitlich gegliederte Kapitel zu „Militärische Operationen 1878-1949“, „Der politische Kontext Jugoslawiens 1945-1992“ und „Vom großserbischen Traum zum Ende Jugoslawiens“. Eine „Politisch-strategische Beurteilung Südosteuropas im Sommer 2008“ steht am Ende des Werkes.

Abgerundet wird der Band durch eine Vielzahl von (Schlachten-/Gefechts-)Skizzen, Bildern, Tabellen, Kurzbiografien, Zeittafeln und Karten, inklusive einer Übersichtskarte Südosteuropa im Maßstab 1: 2. 000. 000. Hinzu kommen ein umfangreiches Literaturverzeichnis, ein Anhang zu geografischen Namen sowie ein Personenregister.

Dieses Buch macht einmal mehr deutlich, wie wichtig es ist, gerade den Partisanenkrieg in einen zeitlich, örtlich und kulturell größeren Zusammenhang einzubinden. Dies ist am Beispiel Südosteuropa hervorragend gelungen.

Harald Potempa

Jetzt bestellen

TRUPPENDIENST Heft-Abo

Das Jahresabonnement kostet € 20.-, ein Einzelheft € 6.- inkl. MWSt., zuzüglich Versandkosten. Ein Abonnement- bzw. eine Einzelheftbestellung kann bei allen Buchhandlungen oder direkt beim Verlag getätigt werden. Das Abonnement verlängert sich selbsttätig, falls es nicht bis spätestens 30. November abbestellt worden ist.

Heft-Abo bestellen

zum Bucharchiv