International

Hier finden Sie aktuelle Beiträge zu sicherheitsrelevanten Themen aus der ganzen Welt, von anderen Armeen, weiterführende Inhalte mit Bezug zum Militär und Kurzmeldungen zur internationalen Sicherheitspolitik.

28.03.2024

Tschechien: Streitkräfte erhalten Überwachungssystem

Das tschechische Unternehmen ERA a.s. hat das passive Überwachungssystem DPET an die tschechischen Streitkräfte ausgeliefert.

DPET, eine Abkürzung für Deployable Passive ESM Tracker, ist die transportable Version der neuesten Generation des Vera-NG-Systems, das speziell auf die Bedürfnisse der tschechischen Streitkräfte zugeschnitten ist. Es wird die bisherige Generation Vera S/M ablösen, die seit 1996 im Einsatz ist.

-red-


28.03.2024

Deutschland: Modernisierte Boote für Marine

Die Einsatzflottille 2 der deutschen Marine hat die ersten beiden aktualisierten Bereitschafts- und Einsatzboote vom Typ Rapid C-810 in Wilhelmshaven übernommen.

Diese Boote werden zukünftig auf den Fregatten der Klassen F123 und F124 eingesetzt. Die beiden neuen Bereitschafts- und Einsatzboote wurden beschafft, um die vorhandenen zwölf Rapid C-810 Boote zu ergänzen, von denen einige bis zu 15 Jahre alt sind.

-red-


27.03.2024

NATO: „Dragon 24“

Truppen aus Frankreich, Deutschland, Italien, Litauen, Polen, Slowenien, Spanien, der Türkei, dem Vereinigten Königreich und den USA haben kürzlich die Weichsel bei Korzeniewo, Polen, überquert.

Diese Flussüberquerung war Teil der Übung „Dragon 24“, einer multinationalen Übung auf operativer und taktischer Ebene unter polnischer Leitung. Sie ist ein Schlüsselelement von "Steadfast Defender 24", der größten NATO-Militärübung seit Jahrzehnten. An der Flussüberquerung nahmen auch der polnische Präsident Andrzej Duda und der litauische Präsident Gitanas Nauseda teil. Innerhalb des Rahmens von "Steadfast Defender 24" wird eine Reihe von Übungen durchgeführt, an denen insgesamt 90.000 Soldaten aus allen NATO-Staaten sowie Schweden teilnehmen. Diese Übung basiert auf den neuen Verteidigungsplänen der NATO. Sie soll die Fähigkeit des Bündnisses demonstrieren, rasch Streitkräfte aus Nordamerika und anderen Teilen des Bündnisses zur Verstärkung der Verteidigung Europas zu verlegen.

-red-


27.03.2024

Frankreich: Barracuda-Tarnnetze

Frankreich hat kürzlich Saab Barracuda, einer Tochterfirma des Rüstungskonzerns Saab, einen Auftrag für 3.000 multispektrale Tarnnetzen erteilt.

Die bestellten Tarnnetze sollen zwischen 2024 und 2026 an das Heer sowie die Luft- und Raumfahrtarmee geliefert werden, um die Tarnung von Gefechtsständen, Divisionen, Brigaden, Gefechtsverbänden und Fahrzeugen zu verbessern. Durch die Verdeckung ihrer sichtbaren, Infrarot- und Radarsignatur sollen sich diese besser in ihre Umgebung einfügen. Die Tarnnetze sind in drei Größen und für vier verschiedene Einsatzumgebungen (Nordeuropa, Südeuropa, Wüste und Schnee) erhältlich. Sie wurden im Rahmen einer zweijährigen Programmentwicklung von den Teams von Saab, der DGA und der Section Technique de l'Armée de Terre entwickelt.

-red-


26.03.2024

China: Neuer Kampfhubschrauber

Der neue chinesische Angriffshubschrauber, bekannt als Z-XX oder Z-21, hat in den letzten Tagen Aufmerksamkeit erregt.

Der Hubschrauber scheint eine Weiterentwicklung des Z-20 zu sein, der eine Kopie des amerikanischen S-70 Black Hawk ist. Der Z-20 wurde in den letzten Jahren von China für bewaffnete Transport- und maritime Einsätze weiterentwickelt. Die neue Maschine scheint auf dem Triebwerk und dem Antriebsstrang des Z-20 zu basieren. Der Z-21 könnte eine wichtige Rolle bei zukünftigen Einsätzen haben und entlang der umstrittenen Grenze zu Indien eingesetzt werden. China hat in beiden Regionen neue Militärhubschrauberbasen eingerichtet, was auf einen verstärkten Einsatz von Hubschraubern hinweist.

-red-